Freitag, 6. Juli 2012

Ein Einblick in die Modewelt

Ich hege und pflege meinen Blog. Bin ich deswegen schon ein Teil der großen Mode/Fashion/Blogger-Scene? Heute Nachtmittag hatte ich das Gefühl diese Frage bejahen zu können. 
Gerade eben bin ich vom FashionBoggerCafé zurück. Um ehrlich zu sein bin ich ein bisschen überwältigt von dem was ich da erlebt habe. So viele junge, attraktive Menschen auf einem Haufen, die dazu noch wahnsinnig erfolgreich damit sind sie selbst zu sein. Das ist auf eine gewisse Art und Weise schon ziemlich beeindruckend. Jeder Gast führt auch einen eigenen Blog oder ist Teil eines Blogkonzeptes. Einige sind ähnlich wie ich auch erst relativ neu in die Scene eingestiegen, andere sind nach jahrelangem bloggen Insider und verdienen auch ihren Lebensunterhalt mit dieser Form des Schreibens. Genau diese Blogger standen gerade bei der Podiumsdiskussion: Erfolgreich bloggen, moderiert von Kathrin Bierling (modepilot.de), im Mittelpunkt. Anna Frost (fashionpuppe.com), Kathrin Wittich (kathrynsky.de), Sarah Steidel (josieloves.de) und Sebastian Rau (Junior Projektleiter Social Media) erzählten von ihren Anfangszeiten als Blogger, Tiefschläge und die ersten Einladungen von renomierten Agenturen. Die Vier ließen es sich natürlich auch nicht nehmen einige gute Tipps in die interessierte Runde zu werfen.  Anna Frost riet zum Beispiel: "Um erfolgreich zu sein musst du etwas machen, was noch kein anderer gemacht hat. Oder du kopiert etwas und machst es besser." Gerade sie war mir besonders sympathisch. Sie wirkte frisch, frech und dazu noch kompetent. Damit verkörpert sie selbst genau das was ihr Blog ausstrahlt. Für mich ist Anna Frost, spätestens seit heute Nachmittag, ganz klar ein Vorbild in Sachen bloggen. 

Kathrin Wittich, Sarah Steide, Anna Frost und Sebastian Rau (v.l.) haben keine Hemmungen auch konkrete Fragen zu beantworten. Bei der Diskussion ging es unter anderem auch darum in wieweit man Aufträge von Agenturen in seinen Blog miteinbringt. Dass die Diskussionsrunde dabei nicht immer einer Meinung war machte das Ganze noch viel interessanter.

 
Anna Frost (Mitte) redet schnell und ist dabei ständig in Bewegung. Das macht es schwierig ein scharfes Foto von ihr zu schießen, wenn sie in einem Gespräch vertieft ist.


 Der Andrang an jungen Bloggern war so hoch, dass leider nicht für jeden ein Platz auf den komfortablen Sofas vorhanden war. Die Stimmung auf der Treppe war trotz dem gut. Von dort aus hatte man nämlich einen viel besseren Blick auf das Geschehen.


Auch ein Model hatte sich unter das Publikum gemischt. Nele Gröning, bekannt aus einer der zahlreichen "Germany's next Topmodel" Staffeln hier im Vordergrund) bloggt ebenfalls unter themodelblog.de über ihr persönlichen Eindrücke aus der Modewelt. Auch sie verfolgte die Podiumsdiskussion interessiert.

 
Weil es in der Bar Kosmetiksalon Babette irgendwann einfach zu warm wurden, nutzen viele auch die Möglichkeit sich nach draußen zu setzten. In so einer angenehmen Atmosphäre lässt es sich noch leichter Bekanntschaften machen und Kontakte knüpfen.


Zum Abschied wurde jeder Gast mit Give Aways beschenkt.


Auf dem Nachhauseweg ist meine Fantasie mit mir durchgegangen. Was wohl schönes in den beiden Tüten drin sein wird? Als ich dann endlich auspacken konnte war ich sehr überrascht.


In der Playboytüte versteckten sich zwei Düfte. Einer "for Her" und einer "for Him".


Auch der FashionBloggerCafé-Jutebeutel beinhaltete so einige Überraschungen. Unteranderem einem Gutschein und ein Halstuch von bonprix, eine iPhone-Hülle vom Tom Tailor (Jetzt finde ich es doch ein bisschen schade, dass ich kein iPhone habe), einen grünen Nagellack von essie und noch viele weitere kleine Nettigkeiten. Ich hab mich sehr gefreut!


Auch die beiden Beutel von Dawanda und Mango waren mit dabei. Jetzt bin ich aber wirklich gut ausgestattet mit Jutebeuteln.

Das i-Tüpfelchen des gelungenen Nachmittags unter Bloggerkollegen war ein Interview inklusive Fotoshooting für die Max. Es ist ein großes Bloggerspezial mit der Vorstellung von möglichst vielen unterschiedlichen Bloggertypen geplant. Da waren sie ja beim FashionBloggerCafé gerade richtig. 
Das heißt, dass mein Blog und ich wahrscheinlich einen Platz in der Oktoberausgabe der Zeitschrift Max bekommen werde. Wie geil ist das denn!

1 Kommentar: